Reptilica Forum: Körpervibrationen beim P. regius? - Reptilica Forum

Springe zum Inhalt

Seite 1 von 1

Körpervibrationen beim P. regius?

#1 User is offline   Monty01 

• Mitglied
  • PipPip
  • Gruppe: Mitglied
  • Beigetreten: 08-Oktober 09
  • Mein Tierbestand:4,4 P. regius (FZ/DNZ 05 - 09);
    1,1 Morelia sp. harrisoni (FZ 08);
    0,1 Morelia sp. 88% Irian Jaya Jag sibl. (DNZ 08);
    2,4 Lampropeltis t. h. (DNZ 07/ENZ 09);
    0,2,8 Natrix n. n. (DNZ 08 u. 09);
    0,0,3 Emys orbicularis (DNZ 08/08);
    0,0,1 Trachemys s. elegans (DNZ 08)
    3 Zuchtgruppen Vielzitzenmäuse (Mastomys coucha)
  • Status:im Berufsleben

Posted 11 Dezember 2009 - 10:19

Hallo @ all,
gestern ist mir erneut aufgefallen, dass meine Python regius teilweise mit dem Körper vibrieren (kein Spass, ist fast so wie mit einem "Vibrator") wenn sie angefasst werden. Dies gibt sich zeimlich schnell, wenn die Tiere Merken, dass ihnen "nichts Böses" geschieht.
Dabei handelt es sich um eine Beobachtung die ich schon vor Längerem gemacht habe, immer wieder mal feststelle aber noch nirgends beschrieben gesehen habe (und nach der ich andere Halter noch nicht gefragt habe).

Daher meine Frage:
Habt ihr Ähnliches bei eueren Königen bemerkt. Weiß jemand genaueres dazu?

Verhalten ist möglicherweise mit dem Thermoregulationsverhalten beim "bebrüten" von Gelegen vergleichbar (sind aber männliche Tiere gewesen). Denke es ist eine Art Stressreaktion, die sich schnell wierder legt, wenn ich dem Tier etwa eine 1/2 Minute die Hand ruhig auf den Körper lege. Nein, keine unterdrückte Aggression, meine Könige sind alle super ruhig. IPB Bild
Auch eine Vergiftung kann ich ausschließen.

Da ich sehr an meinen Tieren interessiert bin würde ich mich über viee Antworten zu diesem Thema freuen.

Danke vorab
Monty01
1

#2 User is offline   Franzy 

• Moderator
  • Icon
  • zeige Galerie
  • Gruppe: Moderator
  • Beigetreten: 30-Mai 09
  • Mein Tierbestand:1.0 West Highland White Terrier
    1.1 Lygodactylus williamsi
    1.2 Boa constrictor imperator
    3.9 Python regius
    4.5 Pantherophis gutattus
    2.1 Morelia viridis
    1.1 Corallus caninus

Posted 12 Dezember 2009 - 01:49

Hallo Monty,

ich habe dieses Verhalten weder bei unseren Tieren beobachten können, noch jemals etwas von solch einem Verhalten gelesen. Sehr merkwürdig :blink:
Grüße
Franzy
1

#3 User is offline   repman 

• Moderator
  • Icon
  • zeige Blog
  • zeige Galerie
  • Beigetreten: 01-Juni 09

Posted 12 Dezember 2009 - 13:44

Zeigt sich dieses Verhalten am ganzen Körper oder meistens nur vore im Bereich des Kopfes?
Gruß Rene
2

#4 User is offline   Monty01 

• Mitglied
  • PipPip

Posted 14 Dezember 2009 - 09:04

IPB Bild

View Postrepman von 12 Dezember 2009 - 13:44 meinte:

Zeigt sich dieses Verhalten am ganzen Körper oder meistens nur vore im Bereich des Kopfes?

Hallo Rene,
Ja! Das Verhalten ist am ganzen Körper zu bemerken. IBD kann ich wohl ausschließen, da ich das Tier seit 06 habe und diese Reaktionen auch vor Längerem bemerkbar waren. Da es sich nicht um ein "überzüchtetes" Tier handelt (nur High Contrast) schließe ich ein Wobbling auch ertsmal aus. Auch habe ich ein derartiges Verhalten bei allen meinen 4,4 P. regius feststellen können. Auch Vergiftungserscheinungen sind aufgrund der langen Beobachtungszeiten erstmal auszuschließen!

@all,

danke erstmal für die Beteiligung - auch wenn ich mehr erwartet hätte.
Ich habe die selbe Frage in 5 Foren gestellt und leider in keinem Forum eine "befriedigende" Antwort bzw. eine Antwort erhalten, die ein derartiges Verhalten bestätigt!

Allerdings hatte ich in Hamm die Möglichkeit mit Dr. Guido Westhoff (mehr zu ihm hier: http://www.zoologie.uni-bonn.de/Neuroexpo/Westhoff/WesthoffD.html) gesprochen, der ein derartiges Verhalten von Königspythons unter bestimmten Bedingungen bestätigte. Meist ist es ihm aufgefallen (wie auch mir) wenn die Tiere inaktiv waren (geschlafen haben) und mit "sanfter Berührung" geweckt wurden (also nicht gleich zugegrapscht!IPB Bild) Dabei war dieses Verhalten von ihm auch bei einer Verwendung von Schlangenhaken bemerkbar.

Was mich jedoch wundert, ist, dass bei den vielen Usern hier im Forum - der Thread wurde ja auch über 60 mal aufgerufen! - niemand ein derartiges Verhalten bemerkt haben sollte oder sich bereit erklärt hat "mal seinen Senf" dazu zu geben!?
Könnte es sein, dass keiner (kaum einer) seine Tiere hinsichtlich derartiger Reaktionen beobachtet? Eigenartig finde ich auch, dass in weiteren 4 Foren in denen ich diesen Thread ebenfalls gepostet habe kaum jemand etwas Ähnliches und wenn dann im Zusammenhang mit Brutpflege bei weiblichen Tieren festgestellt und berichtet hat.

Trotzdemn erstmal / nochmals vielen Dank
Euer - etwas verwunderter - Monty01

-2

#5 User is offline   campbelli1502 

• Bronze-Mitglied
  • PipPipPip
  • Beigetreten: 17-Juni 09
  • Mein Tierbestand:0.0.1 Eublepharis macularius
    0.1 L.t.campbelli
    1.1 Pantherophis guttatus
    0.0.1 Pantherophis guttatus "Snow"
    2.0 Python regius
    1.1 Epicrates cenchria cenchria
    0.1 Grammostola pulchra
    0.1 Brachypelma smithi
    0.0.1 Lasiodora klugi

Posted 14 Dezember 2009 - 09:50

Warum sollten wir denn unseren Senf dazu geben wenn wir (andere User und ich) dieses Verhalten noch nie beobachtet haben???

Es gibt genug Foren wo man nur Müll liest weil jeder sein Senf dazu gibt oder unbedingt dazu geben muss.

Ich sag es aus Liebe. 

MJ "This is it"

0

#6 User is offline   Monty01 

• Mitglied
  • PipPip

Posted 14 Dezember 2009 - 10:02

View Postcampbelli1502 von 14 Dezember 2009 - 09:50 meinte:

Warum sollten wir denn unseren Senf dazu geben wenn wir (andere User und ich) dieses Verhalten noch nie beobachtet haben???

Es gibt genug Foren wo man nur Müll liest weil jeder sein Senf dazu gibt oder unbedingt dazu geben muss.

Hallo Campbelli,
hast natürlich Recht, wenn man nix zu sagen hat muss auch kein "Müll" rüberkommen!IPB Bild
Allerdings verwundert mich die "Betrachtungstiefe" bei der Beobachtung eurer Tiere wenn ihr so etwas noch nicht bemerkt habt.
Hat denn noch niemand "unter Tags" seinen König, z. B. zum Wechsel der Wasserschale oder bei der Entfernung von Kot "angestubst" / berührt?

Gruß
Monty01
-1

#7 User is offline   campbelli1502 

• Bronze-Mitglied
  • PipPipPip
  • Beigetreten: 17-Juni 09
  • Mein Tierbestand:0.0.1 Eublepharis macularius
    0.1 L.t.campbelli
    1.1 Pantherophis guttatus
    0.0.1 Pantherophis guttatus "Snow"
    2.0 Python regius
    1.1 Epicrates cenchria cenchria
    0.1 Grammostola pulchra
    0.1 Brachypelma smithi
    0.0.1 Lasiodora klugi

Posted 14 Dezember 2009 - 10:51

Klar hab ich meinen auch schon mal tagsüber auf die Hand bzw. raus genommen aber ich dieses Verhalten bei meinen P. regius noch nie gesehen.
Ich sag es aus Liebe. 

MJ "This is it"

0

#8 User is offline   repman 

• Moderator
  • Icon
  • zeige Blog
  • zeige Galerie

Posted 14 Dezember 2009 - 13:03

View PostMonty01 von 14 Dezember 2009 - 09:04 meinte:

Ja! Das Verhalten ist am ganzen Körper zu bemerken. IBD kann ich wohl ausschließen, da ich das Tier seit 06 habe und diese Reaktionen auch vor Längerem bemerkbar waren. Da es sich nicht um ein "überzüchtetes" Tier handelt (nur High Contrast) schließe ich ein Wobbling auch ertsmal aus. Auch habe ich ein derartiges Verhalten bei allen meinen 4,4 P. regius feststellen können. Auch Vergiftungserscheinungen sind aufgrund der langen Beobachtungszeiten erstmal auszuschließen!

Ich habe dabei eher an Paramyxo gedacht. Und wenn diese Auffälligkeiten bei allen Tieren im Bestand auftreten, dann solltest Du mal einen Abstrich machen lassen und Einsenden, denn solche Auffälligkeiten sind nicht Normal, jedenfalls nicht wenn die Haltungsbedingungen stimmen.

Zitat

Meist ist es ihm aufgefallen (wie auch mir) wenn die Tiere inaktiv waren (geschlafen haben) und mit "sanfter Berührung" geweckt wurden (also nicht gleich zugegrapscht!IPB Bild) Dabei war dieses Verhalten von ihm auch bei einer Verwendung von Schlangenhaken bemerkbar.

Sowas habe ich selber bisher noch bei keinem Tier gehabt.

Zitat

Was mich jedoch wundert, ist, dass bei den vielen Usern hier im Forum - der Thread wurde ja auch über 60 mal aufgerufen! - niemand ein derartiges Verhalten bemerkt haben sollte oder sich bereit erklärt hat "mal seinen Senf" dazu zu geben!?

Deine Fragestellung war doch eindeutig und wenn sowas bei keinem User auftritt, dann wird auch keiner was darüber Schreiben können.

Zitat

Eigenartig finde ich auch, dass in weiteren 4 Foren in denen ich diesen Thread ebenfalls gepostet habe kaum jemand etwas Ähnliches und wenn dann im Zusammenhang mit Brutpflege bei weiblichen Tieren festgestellt und berichtet hat.

Das würde mich dann nachdenklich stimmen und eine genauere Untersuchung (Abstrich/Proben) befürworten.
Gruß Rene
2

#9 User is offline   Monty01 

• Mitglied
  • PipPip

Posted 14 Dezember 2009 - 19:04

Hallo Rene
vielen Dank erstmal, auch wenn mich dein Verdacht ziemlich verunsichert hat!IPB Bild
Wenn ich aber die im Netz verfügbaren Infos scanne dann geht Paramyxo einher mit respiratorischen Symptomen - hat mein "Tiger" (Python regius) jedoch nicht und ist nach einer Veröffentlichung von J. M. Franke (03) in Coloubridaen, Viperidaen und Crotalidaen beschrieben (http://edoc.ub.uni-muenchen.de/1258/).
Da fällt der König ja zum Glück nicht drunter! Allerdings gibt der Volltext (106 Seiten!) nicht viel her was ich "verwursten" kann - zuviel "fachchinesisch".
Festzustellen ist aber, dass mein Tier seit den 3 Jahren in meinem Bestand NIE Atemwegsbeschwerden gezeigt hat - gilt auch für alle weiteren Tiere - nicht nur die Könige in meinem Bestand (toi, toi, toi!).
Wenn du weitere Infos oder papers zum Krankheitsverlauf hast will ich mir diese gern zu Gemüte führen.
Denke / hoffe aber, dass du mit deiner Vermutung nicht richtig liegst. Nur für alle Fälle: Der von dir vorgeschlagenen Abstrich sollte wahrscheinlich aus dem Rachenraum stammen, oder? Wer macht ggf. solche Untersuchungen, bei Exomed habe ich keinen entsprechenden Untersuchungsparameter gefunden.
Da dieses Verhalten aber nur bei Störungen in der inaktiven Phase von mir bemerkt wurde - nicht regelmäßig oder dauerhaft - hoffe ich dass Paramyxo ausgeschlossen werden kann, auch ohne Abstrich.
Wenn ich einen Post im DGHT richtig lese ist ein Überleben mit Paramyxo nur kurzzeitig (Tiere sterben i. d. R. schnell an Sekundärinfektionen) - und wie gesagt ein ZNS-Syndrom würde ich vorerst ausschließen wollen!?

Trotz des Schrecks, den du mir damit versetzt hast hab ich dir dafür "ein Pünktchen" gegeben, weil in deinem Post halt doch mehr dahinter steckt als "Kalte Hände?"

Vielen Dank erstmal, weiterhin offen für Anregungen und vllt. bemerkt ja jemand etwas nachdem ich dieses Verhalten beschrieben habe

Gruß und deutlich beruhigter
Monty01
0

#10 User is offline   Franzy 

• Moderator
  • Icon
  • zeige Galerie
  • Beigetreten: 30-Mai 09
  • Mein Tierbestand:1.0 West Highland White Terrier
    1.1 Lygodactylus williamsi
    1.2 Boa constrictor imperator
    3.9 Python regius
    4.5 Pantherophis gutattus
    2.1 Morelia viridis
    1.1 Corallus caninus

Posted 14 Dezember 2009 - 19:17

Ich bin etwas erstaunt, dass deine Reaktion so ausgefallen ist, dass wir etwas falsch machen, weil unsere Tiere alle dieses Verhalten nicht zeigen, während deine dies alle tun. :blink:

View PostMonty01 von 14 Dezember 2009 - 09:04 meinte:

Ich habe die selbe Frage in 5 Foren gestellt und leider in keinem Forum eine "befriedigende" Antwort bzw. eine Antwort erhalten, die ein derartiges Verhalten bestätigt!

Das würde dann im Umkehrschluss heißen, dass es kein normales Verhalten ist, wenn es nur bei dir und deinem befragten TA auftritt, aber bei schätzungsweise 100 anderen Königspythons nicht.

Monty01 meinte(n):

Allerdings hatte ich in Hamm die Möglichkeit mit Dr. Guido Westhoff gesprochen, der ein derartiges Verhalten von Königspythons unter bestimmten Bedingungen bestätigte. Meist ist es ihm aufgefallen (wie auch mir) wenn die Tiere inaktiv waren (geschlafen haben) und mit "sanfter Berührung" geweckt wurden (also nicht gleich zugegrapscht!IPB Bild) Dabei war dieses Verhalten von ihm auch bei einer Verwendung von Schlangenhaken bemerkbar.

Was waren das für Bedingungen, abgesehen davon, dass die Königspythons zu einer unüblichen Zeit geweckt wurden? Viele Königspythons mögen das anfassen halt nicht und grad das Handeln mit einem Schlangenhaken ist nicht grad die sanfteste Art und Weise. Daher ist ein Zucken und Fluchtverhalten wohl auch als normal anzusehen.

Monty01 meinte(n):

Könnte es sein, dass keiner (kaum einer) seine Tiere hinsichtlich derartiger Reaktionen beobachtet? Eigenartig finde ich auch, dass in weiteren 4 Foren in denen ich diesen Thread ebenfalls gepostet habe kaum jemand etwas Ähnliches und wenn dann im Zusammenhang mit Brutpflege bei weiblichen Tieren festgestellt und berichtet hat.

Diese Unterstellung finde ich einfach nur frech. :mad: Du kennst weder uns noch die anderen Königspythonhalter und unterstellst allen mangelnde Pflege und Sorgnis um ihre Schützlinge. Vielleicht wäre es angebracht mal zu überlegen was man selbst falsch macht, wenn 95% der Artgenossen das Verhalten nicht zeigen.

Ob nun IBD, Paramyxo oder was auch immer möglich ist, ein Gang zum TA wäre nicht verkehrt, meiner Meinung nach.

Ich drück dir die Daumen, dass es nur ein "abnormales" Verhalten und keine Krankheit ist.
Grüße
Franzy
0

#11 User is offline   Monty01 

• Mitglied
  • PipPip

Posted 14 Dezember 2009 - 19:25

Hi Rene,
nach etwas mehr suchen in Suchmaschinen hab ich noch andere Abhandlungen zu Paramyxo gefunden. Leider scheinen auch Boiden dafür "empfänglich".
Allerdings wird bei Blahak : http://www.dvg.net/avid/23tag/Tagungsbericht/blahak.pdf
auf kurze Inkubationszeiten hingewiesen, damit wird die entsprechende Angst weiter reduziert!IPB Bild IPB Bild -wenn ich es richtig verstanden habe!?
Bin weiterhin an Infos interessiert!
Gruß
Monty01
0

#12 User is offline   repman 

• Moderator
  • Icon
  • zeige Blog
  • zeige Galerie

Posted 14 Dezember 2009 - 20:19

View PostMonty01 von 14 Dezember 2009 - 19:04 meinte:

vielen Dank erstmal, auch wenn mich dein Verdacht ziemlich verunsichert hat!IPB Bild

Naja, es sind halt nur Vermutungen. Sicher kann das nur durch Abstriche und Proben geklärt werden.

Hier findest Du eigentlich die wichtigsten Infos dazu: http://www.vu-wien.ac.at/i123/SPEZVIR/paramyxo1.html

Zitat

Denke / hoffe aber, dass du mit deiner Vermutung nicht richtig liegst. Nur für alle Fälle: Der von dir vorgeschlagenen Abstrich sollte wahrscheinlich aus dem Rachenraum stammen, oder? Wer macht ggf. solche Untersuchungen, bei Exomed habe ich keinen entsprechenden Untersuchungsparameter gefunden.

Soweit ich weis macht ExoMed auch diese Untersuchungen. Um sicher zu gehen am besten einfach mal Anrufen und Nachfragen. Ansonsten direkt über den TA machen lassen. Dabei aber daran Denken, das ein Bluttest nichts bringt, das Geld kann man sich also Sparen :)

Zitat

Wenn ich einen Post im DGHT richtig lese ist ein Überleben mit Paramyxo nur kurzzeitig (Tiere sterben i. d. R. schnell an Sekundärinfektionen) - und wie gesagt ein ZNS-Syndrom würde ich vorerst ausschließen wollen!?

Die Angaben dazu sind unterschiedlich. Es wird auch von Tieren berichtet die länger Leben.

Zitat

Trotz des Schrecks, den du mir damit versetzt hast hab ich dir dafür "ein Pünktchen" gegeben, weil in deinem Post halt doch mehr dahinter steckt als "Kalte Hände?"

Wie oben schon geschrieben sind es halt nur Vermutungen. Die Liste abzuarbeiten ist nun Dein Job :)
Gruß Rene
1

#13 User is offline   repman 

• Moderator
  • Icon
  • zeige Blog
  • zeige Galerie

Posted 14 Dezember 2009 - 20:28

View PostMonty01 von 14 Dezember 2009 - 19:25 meinte:

nach etwas mehr suchen in Suchmaschinen hab ich noch andere Abhandlungen zu Paramyxo gefunden. Leider scheinen auch Boiden dafür "empfänglich".

Ja, das ist aber schon länger bekannt.

Zitat

Allerdings wird bei Blahak : http://www.dvg.net/avid/23tag/Tagungsbericht/blahak.pdf auf kurze Inkubationszeiten hingewiesen, damit wird die entsprechende Angst weiter reduziert!IPB Bild IPB Bild -wenn ich es richtig verstanden habe!?

Die Inkubationszeit ist in der Tat recht gering. Im Gegenteil könnte man aber auch sagen das dies die Angst verstärken kann, denn alle Deine Tiere zeigen ja diese Auffälligkeiten.

Der Bericht ist sehr ausführlich und es wird auch darauf eingegangen, das auch Echsen nicht unbedingt auf der sicheren Seite sind :)
Gruß Rene
1

Seite 1 von 1

Schnellantwort