Hallo ich bin neu hier und beschäftige mich schon seit längerem mit dem Thema ob ich mir eine Riesenschlange kaufe oder nicht. Ich persönlich finde eine Boa constrictor Costa rica und mexikofarbvariante sehr schön und Interessant allerdings weis ich nicht welche sich für mein Terrarium eignet, ich möchte ja auch nicht eine so große Schlange in ein zu kleines Terrarium rein quetschen
Ich habe ein Terrarium mit LTH 1,6m x 1,0m x 1,1m in der eine Rückwand verbaut ist also sind die Maße auch nicht ganz genau.
Eine weitere Frage die mich beschäftig: ich habe ein ganzes Zimmer vol mit verschiedenen Reptilien und das besagte Terrarium gegenüber meines Leguans ist, hat mein Legi dadurch Stress? (na eigentlich eine Blöde Frage, ich als Tier hätte Todesängste wenn ich mit so einer Großen Schlange in einem Zimmer leben muss)
Würde das gutgehen mit der Schlange und dem Legi?
Meine Kornnattern sieht mein Legi auch oft aber das interessiert ihn nicht mal das die im neben Terrarium sind.
Würde mich über ein paar antworten oder Erfahrungen eurerseits freuen Danke schon mal
Seite 1 von 1
Riesenschlange wenn ja welche Tips für ein Riesenschlangen einsteiger
Posted 30 Dezember 2009 - 12:55
Hallo,
Ich kann aus eigenen Erfahrungen sagen, dass Boa imperator aus Costa Rica ein dankbarer Pflegling ist. Die Maße deines Terrariums wären sehr gut geeignet für einen Bock oder ein kleineres Weibchen, damit meine ich so bis 1,80m.
Das mit dem Leguan lässt sich schwer voraus sagen. Ich kenne einen, der panische Fluchtversuche unternimmt, wenn er eine Schlange sieht. Mein ehemaliger hat da überhaupt keine Probleme gemacht und wohnte gegenüber von 2 Boaterrarien!
Wenn er mit den Kornnattern klarkommt, dann wird er mit der Boa wahrscheinlich auch keinerlei Probleme haben.
Übrigens sind Costa Rica und Mexico keine Farbvarianten, sondern unterschiedliche Verbreitungsgebiete der Boa imperator
Gruss,
Jonas
Ich kann aus eigenen Erfahrungen sagen, dass Boa imperator aus Costa Rica ein dankbarer Pflegling ist. Die Maße deines Terrariums wären sehr gut geeignet für einen Bock oder ein kleineres Weibchen, damit meine ich so bis 1,80m.
Das mit dem Leguan lässt sich schwer voraus sagen. Ich kenne einen, der panische Fluchtversuche unternimmt, wenn er eine Schlange sieht. Mein ehemaliger hat da überhaupt keine Probleme gemacht und wohnte gegenüber von 2 Boaterrarien!
Wenn er mit den Kornnattern klarkommt, dann wird er mit der Boa wahrscheinlich auch keinerlei Probleme haben.
Übrigens sind Costa Rica und Mexico keine Farbvarianten, sondern unterschiedliche Verbreitungsgebiete der Boa imperator
Gruss,
Jonas
Posted 30 Dezember 2009 - 21:24
Ok danke für die schnelle Antwort und danke auch Korni92 für die aufklärung das habe ich jetzt auch nicht gewusst, ich bin davon ausgegangen das dies Farbvarianten sind, habe aber auch gewusst das die Tiere unterschiedlich groß werden.
Also wäre deiner Meinung nach eine Costa Rica Boa eher für mich geeignet wie eine Mexico? Werden die Mexikanischen Größer?
Du sagtest das ich ein Männchen oder ein Weibchen in das Terrarium setzen, für beide reicht es nicht?? habe mir auch schon Überlegt ob ich es mit dem Züchten Probieren soll.
Mit meinen Kornis habe ich da ziemlich erfolg.
Danke und Grüße
Also wäre deiner Meinung nach eine Costa Rica Boa eher für mich geeignet wie eine Mexico? Werden die Mexikanischen Größer?
Du sagtest das ich ein Männchen oder ein Weibchen in das Terrarium setzen, für beide reicht es nicht?? habe mir auch schon Überlegt ob ich es mit dem Züchten Probieren soll.
Mit meinen Kornis habe ich da ziemlich erfolg.
Danke und Grüße
Posted 04 Januar 2010 - 23:30
Hallo,
Ob Du dir welche aus Costa Rica, Mexico oder einem anderen Verbreitungsgebiet anschaffst, bleibt deinem Geschmack überlassen. Mexiko wäre wegen der Größe ganz angebracht, die bleiben etwas kleiner als die Tiere aus Costa Rica.
Für ein Pärchen Costa Ricas ist das Terrarium nur dann in Ordnung, wenn beide Tiere unter 2m bleiben;)
Ob man züchten möchte soll jedem selbst überlassen sein;)
Gruss,
Jonas
Ob Du dir welche aus Costa Rica, Mexico oder einem anderen Verbreitungsgebiet anschaffst, bleibt deinem Geschmack überlassen. Mexiko wäre wegen der Größe ganz angebracht, die bleiben etwas kleiner als die Tiere aus Costa Rica.
Für ein Pärchen Costa Ricas ist das Terrarium nur dann in Ordnung, wenn beide Tiere unter 2m bleiben;)
Ob man züchten möchte soll jedem selbst überlassen sein;)
Gruss,
Jonas
Posted 07 März 2010 - 17:18
Hallo,
für ein Paar deren zu erwartende Endgröße bei ca. 160 - 180cm liegt halte ich das Terrarium für angemessen. Allerdings würde ich keine jungen Tiere in so ein großes Becken setzen. Bei den Massen sollten die Tiere schon min. 1m groß sein, bei zu großen Becken stehen die Tiere unter Stress und kommen kaum aus ihrem Versteck und möglicherweise fangen sie dadurch an nicht so gut zu fressen.
Mal abgesehen von den laufenden Kosten.
Kleinbleibende imperatorformen kann man für das Becken alle empfehlen aber wie gesagt, anfangs würde ich das Becken nochmal in der Mitte unterteilen so das erstmal nur die Hälfte zur Verfügung steht und später dann erweitern.
Grüße
Stephan
für ein Paar deren zu erwartende Endgröße bei ca. 160 - 180cm liegt halte ich das Terrarium für angemessen. Allerdings würde ich keine jungen Tiere in so ein großes Becken setzen. Bei den Massen sollten die Tiere schon min. 1m groß sein, bei zu großen Becken stehen die Tiere unter Stress und kommen kaum aus ihrem Versteck und möglicherweise fangen sie dadurch an nicht so gut zu fressen.
Mal abgesehen von den laufenden Kosten.
Kleinbleibende imperatorformen kann man für das Becken alle empfehlen aber wie gesagt, anfangs würde ich das Becken nochmal in der Mitte unterteilen so das erstmal nur die Hälfte zur Verfügung steht und später dann erweitern.
Grüße
Stephan
Seite 1 von 1

Anmelden
Registrierung
Hilfe
Multi-Zitat