Angst-, Ekelbewältigung
Posted 05 Februar 2010 - 13:33
spiele mit dem Gedanken, mir eine VS anzuschaffen.
Seit meiner Kindheit hatte ich von Heut auf Morgen Angst vor Spinnen, warum auch immer, nun habe ich des öfteren gehört, dass einige durch Anschaffung einer Spinne die Angst verloren haben.
Wenn dies so sein sollte, würde ich es auch mal versuchen.
Haben am Wochenende hier bei uns in Kamp-Lintfort eine Spinnenbörse, wo ich mal hin möchte, auch wegen dem Lebendfutter.
Hätte noch ein Terrarium von der Größe 20x30x20 mit Falltür, könnte ich dieses nehmen, oder wäre es zuklein für eine einzelne.
Welche wäre am besten für einen Anfänger?
Danke schonmal für eure Antworten!!
LG
Birgit
Posted 05 Februar 2010 - 13:58
Also da kann ich dir, meiner Meinung nach, wunderbar helfen
Ich hatte zwar keine Angst vor Spinnen aber eklig fand ich sie anfangs auch und das geht wirklich verloren mit der Zeit!!!!
Gleichzeitig fand ich sie aber auch interessant besonders wenn man sich mit den Tieren auseinander setzt (Literatur, Inet).
Wenn du dir eine Spinne kaufst um den Ekel zu bekämpfen, dann würde ich persönlich eine etwas ältere/adulte Spinne kaufen.
Wobei es bei Spiderlingen schön ist, ihnen beim gross werden zuzuschauen.
Handelt es sich bei deinem Terrarium um LxHxB ? Also Grundfläche 20x20?
Wenn ja dann könntest du dir eine etwas kleinere Baumvogelspinne zu tun.
Zb eine der Gattung Avicularia. Avicularia purpurea find ich geil
Auf alle Fälle könntest du dich an der Börse umschauen, schauen was dich optisch anspricht und dann mal im Inet surfen.
Es gibt auch spezielle Spinnenforen wo du gezielter Infos herausfischen kannst und dich über die einzelnen Arten informieren kannst.
Posted 05 Februar 2010 - 14:23
die einzigste "Anfänger"-Spinne wäre wenn dann eine Bombadierspinne z.B. Grammastola Rosea. Diese schiessen nur, wenn sie sich bedrängt fühlen mit ihren Hinterbeinen ihre Haare vom Hinterleibt. Man sollte sich danach aber gründlich die Arme waschen und aufpassen das nichts ins Gesicht kommt. Denn die Haare, soweit ich weiss, jucken tierisch und können Hautrötungen verursachen. Auch wenn diese Spinne Angst riecht macht sie es ebenfalls, die Erfahrung hat mein Verlobter machen können.
Du könntest dir ja zur Sicherheit Anfangs Handschuhe kaufen die bis zu den Ellenbogen gehen.
Hier ein paar Links bzgl. Vogelspinnen Brachypelma, Brachypelma smithi, Avicularia metallica, Grammastola Rosea, Avicularia versicolor, Avicularia geroldi, Grammostola actaeon. Viel Spass beim durchstöbern der Links!
Hier ein paar Schutzhandschuhe Es gibt aber wie man sie von Tierärzten gibt auch die langen Handschuhe aus Plastik die wie oben schon geschrieben, bis zum Ellenbogen gehen. Frage vielleicht einfach deinen Tierarzt mal danach! Wenn du dich für eine Bombadierspinne entscheidest!
Ich würde an deiner Stelle auch lieber hier direkt eine kaufen als auf einer Börse. Man weiss nie in welcher Haltung die auf Börsen angebotenen Tiere waren. Ich denke zudem, das die Vogelspinnen auf Börsen eh schon sehr gereizt sind durch Transport und das Vorschahalten! Die meisten angebotenen Bombadierspinnen auf Börsen haben kaum noch Haare am Hinterleib, ist zumindest meine Erfahrung.
PS: Wenn du allerdings eine Panische Angst vor diesen Tieren hast, weiss ich nicht ob das die richtige Methode ist!?
-Lieber zuviele Fragen, als zu wenige-
Posted 05 Februar 2010 - 16:47
in der Regel eine gute Idee.
Aber beantworte bitte erstmal folgende Fragen:
- Kannst du eine Spinne ins Terrarium setzen?
- Kannste du eine Spinne bei Krankheit näher anschauen? Eventuell auch mal mit
- Kannst du eine Spinne umsetzen?
Lieber auf eine kleinere Vogelspinne zurückgreifen, wie C. fascinatum. Für diese Art wäre das Terrarium
so gut wie perfekt (:
Mit ausreichend Beschäftigung kann man alle Vogelspinnen als Anfänger halten.
arach-no-phobia.com
Posted 05 Februar 2010 - 22:20
Caacrinolas von 05 Februar 2010 - 16:47 meinte:
Diese Spinnenart sieht zwar wunderschön aus, lebt aber ziemlich versteckt. Sobald sie Erschütterungen spürt, verkriecht sie sich. Zudem ist sie verdammt schnell und kann, wenn sie sich bedrängt fühlt, auch schon mal sehr "entgegendkommend" sein.
Ich denke zwar, dass man mit entsprechendem Interesse, Motivation und Leidenschaft sich an so einiges als Einsteiger wagen kann, aber da diese Spinne doch recht hektisch und unberechenbar ist, halte ich diese Art nicht unbedingt für geeignet, schon gar nicht zur "Angstbewältigung.
Gruß Micha
Jage nicht, was du nicht töten kannst!
Posted 05 Februar 2010 - 22:29
Ich halte "zeigfreudige" Arten wie A. purpurea, die ich monatelang nicht zu Gesicht bekomme.
Und ob eine Art friedlich oder nervös ist, kann man nicht immer von der Art ausmachen, jede hat
ihren eigenen Charakter.
Meine B. auratum ist eine Zicke, sowas hab ich selten erlebt. Und 2 meiner C. fasciatum seh
ich ziemlich oft. Sie sind zwar schnell, aber wann geh ich schon ans Terrarium? Um zu sprühen und
um Futter reinzuwerfen.
"Anfängerspinne" ist meiner Meinung nach sowieso Quark. Jede ist anders und mit ausreichend
Hintergrundwissen und Respekt dem Tier gegenüber, kann man jede halten.
arach-no-phobia.com
Posted 05 Februar 2010 - 22:51
habe mir gerade mal die von Lady85 vorgeschlagenen Spinnen angesehen.
Davon haben mir die Brachypelma albopilosum, Kraushaarvogelspinne & die Brachypelma emilia - Orange-Vogelspinne gut gefallen.
C. fascinatum ist laut I-Net kaum zu sehen und soll auch schnell aggressiv werden, möchte ja wenn auch meine Spinne mal sehen.
LG
Birgit
Posted 06 Februar 2010 - 00:21
gibt es denn noch andere klein bleibende Spinnen, passend zum Terrarium?
Die nicht aggressiv und mindergiftig ist.
Aber die man auch hin und wieder mal sieht, auch wenn sie Nacht- bzw. Dämmerungsaktiv ist.
LG
Birgit
Posted 06 Februar 2010 - 00:58
Wenn man solche Tiere hat, dann ist Angst eigentlich völlig fehl am Platz. Respekt vor den Tieren sollte vorhanden sein, aber Angst?
Ich kenne jemanden der das auch auf diesem Wege lösen wollte und das ging richtig in die Hose. Das es keine Kuscheltiere sind dürfte klar sein, aber dennoch muss man an das Terrarium ran und unter Umständen auch an das Tier. Mit der reinen Fütterung ist es ja nicht getan. Da muss Wasser(Gel) erneuert werden und evtl. Futterreste müssen auch raus. Dann wären da noch die normalen Reinigungsarbeiten.
Und wenn man dann schon Zuckt weil die Spinne sich bewegt, dann werden solche Arbeiten schon recht schwierig und stressig. Und was passiert dann mit dem Tier wenn man es nicht hinbekommt die Ängste loszuwerden?
Posted 06 Februar 2010 - 01:10
Die Einrichtung muss nicht erneuert / ausgetauscht werden, ansonsten auch nichts.
Gut, wenns schimmelt, muss die Spinne mal raus, deswegen hab ich zu Anfang auch
gefragt, ob sie die Spinne einfangen könnte.
Alternative wäre noch C. elegans, die ist aber richtig mini mit 1,5 - 2 cm KL.
Dafür auch nicht leicht reizbar.
Ansonsten wäre auch noch H. sanguiniceps ideal. 3 cm KL, äußerst ruhig. Einfach
in der Haltung.
Ich kenne sehr viele Menschen, die durch die Haltung ihre Angst verloren haben, jedoch
sollte man nicht alleine sondern mit einem erfahrenen Halter / Züchter an die Sache
rangehen.
arach-no-phobia.com
Posted 06 Februar 2010 - 09:04
also Respekt habe ich vor jeder Art von VS.
Es handelt sich auch mehr um Ekel bei mir.
Das ich der Spinne Futter bzw. Aquagel geben muss, ist mir schon klar. Auch das diese Tiere keine Schmusetiere sind.
Zitat
Nach dem Kauf, würde ich sie mit der Heimchendose ins Terrarium setzen, da sie durch den Kauf (Einfangen), Transport, neue Umgebung vielleicht etwas Nervös ist, so kann sie die Dose selbst verlassen.
Dann würde ich sie auch erst einmal zur Ruhe kommen lassen.
Zitat
Wenn ich sie dann einen gewissen Zeitraum hätte und ich weiß wie sich das Tier verhält, warum nicht. Wenn ich mir so ein Tier anschaffe, muss ich auch mit dem Unangenehmen (auf den EKEL bezogen) rechnen.
Zitat
Auch das würde ich nach einer gewissen Eingewöhnungszeit schaffen.
Zitat
Das wäre wenn dann auch nur erst einmal für den Anfang. Da ich mir ja dann auch nicht gleich eine Ausgewachsene Spinne zulegen würde
Wenn, dann kann ich zu einen späteren Zeitpunkt auch ein größeres besorgen, je nachdem welche ich mir Kaufen werde.
LG
Birgit
Posted 06 Februar 2010 - 11:32
Die Ursache für Angst und Ekel liegen ja meisten in der Erziehung oder der Erfahrung begründet. Bei Spinnen ist es ganz oft so, das Angst/Ekel vererbt wird. Das war bei mir auch so, auch wenn meine Eltern versucht haben, es anders zu machen.
Du hast aber geschrieben, dass du als Kind von einem Tag auf den Nächsten Ekel vor Spinnen hattest. Ich persönliche denke daher, das es besser sein könnte, wenn du dir zuerst klar darüber wirst, was der Auslöser war. Wenn es nur die Fremdartigkeit im Aussehen der Tiere war, okay, dann gewöhnst du dich sicher an sie und gut ist. Aber wenn es etwas anderes war, wenn du eventuell eine Spinne beim Fressen beobachtest hast (ist mir schon am Küchenfenster passiert... war sehr sehr seltsam) oder sowas in der Art, dann *könnte* es dich emotional überfordern, wenn das Tier das gleiche (natürliche) Verhalten an den Tag legt.
Versteht jemand was ich mit meinen wirren Gedanken sagen will? *gg*
(Bernd das Brot)
Posted 06 Februar 2010 - 15:18
Tag rum. Sie rennt aber auf mich zu, wenn ich das Terrarium aufmache. Bombadiert und
greift mich zwar nicht an, aber zieht sich auch nicht uns Versteck zurück.
Adulte Tiere sind, wie bei G. rosea, zu 80 % Wildfänge. Aber da du eh "klein" anfangen
willst, wird das kein Problem sein.
arach-no-phobia.com
Posted 07 Februar 2010 - 12:52
just me von 06 Februar 2010 - 23:31 meinte:
*gg* Klar wird es das, die Spinne soll doch so be Art Therapie sein... oder hab ich den ersten Post und den Threadtitel missverstanden?
(Bernd das Brot)
Posted 07 Februar 2010 - 21:42
"Kommt Ihnen dieses Gefühl bekannt vor?"
"Hatten Sie so etwas als Kind schon einmal gefühlt?"
"Was müßte verändert werden, damit es Ihnen besser geht?"
...
Jage nicht, was du nicht töten kannst!

Anmelden
Registrierung
Hilfe

Multi-Zitat