Hallo,
ich hab heute festgestellt das einer meiner Geckos zwei Verletzungen hat. Ich hab keine Ahnung woher die kommen.
Der zweite Gecko im gleichen Terrarium ist unverletzt.
Beide sind etwa Mitte August 09 geschlüpft. Gekauft habe ich sie im Dezember auf einer Börse.
Derzeit leben sie noch in einem 45x45x60Terrarium (der Händler meinte solange sie noch so klein sind würde das auch gehen).
Luftfeuchtigkeit: 45-80% je nach Tageszeit. Ich sprühe 1-2 mal. Meist in den Abendstunden bevor das Lich ausgeht.
Temperatur: 25-31°C
Beleuchtung: 2x Reptiglo 2.0 13 Watt, 1x Repti Glo 5.0 13W, 1x Sun Glo 50W
Futter: Grillen (in einem Glas), Wanderheuschrecken, Wüstenheuschrecken, Fliegen und Drosophila.
Grillen und Hüpfer bepudere ich jedes zweite mal mit zoo med's Reptivite Vitamins with D3.
Fliegen werden nicht bepudert.
In den letzten 2 Wochen gab es etwas übermässig viel Fliegen (da die sich schneller entwickelt haben als erwartet).
In unregelmässigen Abständen gibt es: Fruchtzwerge, Babyfruchtbrei, zermatschte Banane oder Honig vermischt mit zoo med's daygecko food.
Heute hab ich bei dem größeren plötzlich eine Veränderung an einer Maulseite und an einem Hinterbein entdeckt.
Weitere Bilder von den Verletzungen gibt es hier zu sehen:
http://www.wakal.de/fotos/verletzung
Ein Tierarztbesuch wird wenn ich Pech habe vor Dienstag oder sogar Mittwoch nicht möglich sein. Und wenn es sich vermeiden lässt würde ich ihn gerne im Terrarium lassen. Da eine Jagd vor einem Tierarztbesuch auch nicht gerade entspannend für das Tier ist.
Was könnte das sein?
Bisse vom kleineren Gecko?
Krankheit?
Seite 1 von 1
Verletzung bei phelsuma Grandis Tier hat plötzlich zwei Wunden
Posted 07 Februar 2010 - 19:14
Es könnte sich durchaus um Bisswunden handeln, die von den anderen Mitbewohnern dem Tier zugefügt worden sind. Die Hautverletzungen sind dafür recht typisch.
Leider ist nicht genau erkennbar, ob es sich eventuell auch um einen Pilz handeln könnte. Dieser würde sich jedoch zu den verletzten Stellen zumeist mit einer weisslichen Schicht bemerkbar machen.
Ich würde Dir spontan zu zwei Dingen raten: Erstens, behandle die betroffenen Stellen mit Jod, am Besten Betaisodonna, da dieses bei den Tieren als schmerzlos empfunden wird. Zweitens, setze das Tier in ein gesondertes Terrarium. Dies vermeidet nicht nur weitere Bissverletzungen sondern würde im Falle eines Pilzbefalles die anderen Tiere vor einer Infektion (hoffentlich noch) bewahren.
Da ich mir aber ziemlich sicher bin, dass es sich um Verletzungen handelt, die von den anderen Tieren ausgehen, würde eine Trennung die Ursache beheben und weitere Wunden vorbeugen.
Leider ist nicht genau erkennbar, ob es sich eventuell auch um einen Pilz handeln könnte. Dieser würde sich jedoch zu den verletzten Stellen zumeist mit einer weisslichen Schicht bemerkbar machen.
Ich würde Dir spontan zu zwei Dingen raten: Erstens, behandle die betroffenen Stellen mit Jod, am Besten Betaisodonna, da dieses bei den Tieren als schmerzlos empfunden wird. Zweitens, setze das Tier in ein gesondertes Terrarium. Dies vermeidet nicht nur weitere Bissverletzungen sondern würde im Falle eines Pilzbefalles die anderen Tiere vor einer Infektion (hoffentlich noch) bewahren.
Da ich mir aber ziemlich sicher bin, dass es sich um Verletzungen handelt, die von den anderen Tieren ausgehen, würde eine Trennung die Ursache beheben und weitere Wunden vorbeugen.
Liebe Grüße
Sammy
* As long as people think, animals cannot feel, must animals feel that people don't think *
Sammy
* As long as people think, animals cannot feel, must animals feel that people don't think *
Posted 09 Februar 2010 - 18:58
Wie schnell verheilen denn solche Wunden eigentlich?
Ich hab es leider noch nicht geschafft den Gecko rauszufangen, sobald ich die Scheibe öffne ist er auf der Flucht.
Wenigstens hat er vorhin mal lange genug still gehalten um wieder zu Fotografieren.
Die Wunde am Maul kommt mir viel kleiner vor. Oder bilde ich mir das nur ein?
Ich hab es leider noch nicht geschafft den Gecko rauszufangen, sobald ich die Scheibe öffne ist er auf der Flucht.
Wenigstens hat er vorhin mal lange genug still gehalten um wieder zu Fotografieren.
Die Wunde am Maul kommt mir viel kleiner vor. Oder bilde ich mir das nur ein?
Posted 10 Februar 2010 - 05:17
Süßes Kerlchen
Es sieht so aus, als wäre die Wunde bereits am Abheilen. Meines Erachtens hat sich neue Haut gebildet. In diesem Fall brauchst Du dann kein Jod mehr auftragen, da dieses ohnehin nicht bis in das geschädigte Gewebe vordringen würde.
Bei Tieren ist es ähnlich wie bei Menschen: Bei dem einen heilt eine Wunde schneller als bei einem anderen.
Es sieht so aus, als wäre die Wunde bereits am Abheilen. Meines Erachtens hat sich neue Haut gebildet. In diesem Fall brauchst Du dann kein Jod mehr auftragen, da dieses ohnehin nicht bis in das geschädigte Gewebe vordringen würde.
Bei Tieren ist es ähnlich wie bei Menschen: Bei dem einen heilt eine Wunde schneller als bei einem anderen.
Liebe Grüße
Sammy
Sammy
Thema freigeben:
Seite 1 von 1

Hilfe
Antworten
Multi-Zitat