Reptilica Forum: Epoxidharz - Reptilica Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Epoxidharz

#1 Mitglied ist offline   Lady85 

• Moderator
  • zeige Blog
  • zeige Galerie
  • Gruppe: Moderator
  • Was bin ich::Halter
  • Mein Tierbestand:0.1.0. Grüner Leguan (Iguana Iguana).
    demnächst kommt ihr Mann (wenn ich einen finde).
    1.1.0 Tokee
    1.1.0 Katzen
    1.0.0 Kaninchen
  • Status:im Berufsleben

Posted 17 September 2009 - 17:53

Hi,

hier schreibe ich euch kurz etwas wichtiges über Epoxidharz.

Wer noch nie mit Epoxidharz gearbeitet hat sollte folgendes beachten:
  • Mundschutz besorgen
  • Metalleimer besorgen, am besten ein paar
  • paar Pinsel aus Echthaar besorgen
  • und auf alle Fälle Handschuhe besorgen
  • Metallstab zum rühren
  • Küchenwage (digital)
Epoxidharz ist ein 2 Komponenten Kleber, er besteht aus einem Teil Härter und einem Teil Harz. Es gibt auch fertige Mischungen zu kaufen, hier beschreibe ich, was bei einer nicht fertigen Mischung zu beachten ist.

Nun solltest ihr euch zuerst ausrechnen wieviel Harz und Härter ihr für eure erste Menge benötigt.
Sagen wir ihr habt 2L Harz und 1L Härter. Nun nehmt ihr 1/16 von 2L das wären dann 125 ml vom Harz und vom Härter 62,5 ml. :excl: Umso kleinere Mengen ihr anfangs verwendet umso besser!
Zum abwiegen nehmt ihr eine digitale Küchenwaage, da diese am genausten ist. Nun nehmt ihr eurer Metallgefäß und stellt dieses auf die digitale Küchenwaage und stellt diese auf Null, wenn dies nicht geht schreibt ihr euch das Gewicht welches sie anzeigt auf z.B. 10 g. Nun giesst ihr zuerst das Harz, 125 ml ins Gefäß, das wären insgesamt dann 135 g. Dann schreibt ihr diese Menge auf die nun auf der Küchenwage steht, das wären in diesem Fall die 135 und giesst auf dieses Gewicht die 62,5 ml. Das ergäbe dann eine Menge von 197,5 ml. Nun vermengt ihr beide Komponeten sehr gut mit einem Metallstab.
Jetzt muss es schnell gehen! Nun pinselt ihr, das was ihr mit Epoxidharz versiegeln wollt ein.
:excl: Ihr solltet ein Metallgefäß aus dem einfachem Grunde nehmen: Falls sich die beiden Komponenten anfangen sollten zu binden, werden diese kochend Heiss, man kann es mit einem mit kochendem Wasser gefüllten Kochtopf auf dem Herd vergleichen. Solltet ihr nun einen Kunststoffbehälter verwendet haben und die beiden Komponenten fangen an sich zu binden, fängt dieser Kunststoffbehälter an zu schmelzen! Eine bindende Masse solltet ihr auch nicht auf die Haut kommen lassen, es kann zu Verbrennungen führen! Die Pinsel aus Echthaar sind Notwendig, da diese ebenfalls schmelzen könnten.

:excl: Falls ihr vorher Farbe auftragen möchtet: Tragt ordentlich Farbe auf, auch wenn ihr dann der Ansicht seid das sie zu kräftig ist!
Aus dem ganz einfachen Grunde: Wenn das Epoxidharz getrocknet ist, sieht der Fliesenkleber nacher feucht bzw. Nass aus. Der Fliesenkleber bekommt durch das Epoxidharz wieder den gleichen dunkel grauen Ton, wie ihr ihn kennt wenn ihr den Fliesenkleber frisch auf das Styropor streicht. Deswegen übtertönt dieser dunkel graue Ton auch Farbe die zu dünn oder zu zart aufgetragen wurde. Also lieber kräftiger auftragen als zu dünn! ;)

Nun wünsche ich euch viel Spass und ein gutes Gelingen!

Liebe Grüße

-Lieber zuviele Fragen, als zu wenige-
2

#2 Mitglied ist offline   satan 

• Moderator
  • zeige Galerie
  • Mein Tierbestand:1.1.0 Phelsuma Grandis (Taggecko)
    1.2.8 Eublepharis macularius (Leopardgecko)
    0.0.8 Medauroidea extradentata (Annam-Stabschrecke) – PSG-Nr. 144
    1.1.0 Heterometrus "Spinifer"
    0.0.1 Grammostola Rosea
    1.1.0 Rote Rosellasittiche
  • test:unbekannt

Posted 19 September 2009 - 09:13

Hallo,

zudem gibt es auch bei den 2Komponentenkleber auch Unterschiede.

Zum 1nen: den Dünnflüssigen
Zum 2ten: den Dick bzw. Zähflüssigen

Der zuerst genannte trocknet langsamer und braucht daher länger zum trocknen.
Der 2te trocknet rasch an und muss daher schneller verarbeitet werden.

LG

Birgit
Möchte keines meiner Tiere missen, liebe sie alle
1

#3 Mitglied ist offline   Tchubie 

• Bronze-Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • zeige Galerie
  • Gruppe: Mitglied
  • Mein Tierbestand:0.1.0 Physignatus lesueurii
    0.1.0 Labrador Dalmatina Mix
    madeiraschabe (lat. maderae)
    Argentinische Schaben (Blaptica dubia)

Posted 29 November 2009 - 23:44

satan von 19 September 2009 - 09:13 meinte:

Hallo,

zudem gibt es auch bei den 2Komponentenkleber auch Unterschiede.

Zum 1nen: den Dünnflüssigen
Zum 2ten: den Dick bzw. Zähflüssigen

Der zuerst genannte trocknet langsamer und braucht daher länger zum trocknen.
Der 2te trocknet rasch an und muss daher schneller verarbeitet werden.

LG

Birgit

Hey,
Ich habe im Internet gelesen man rechnet pro m² 400g EpoxidHarz, bei der ersten Schicht kann ich mir das gut vorstellen, da die flüssigkeit noch z.b in den Flexkleber zieht!
Bei der 2ten und 3ten Schicht kann ich mir aber absulut nicht vorstellen das man dann immer noch 400g pro m² benötigt weil einfach nichts mehr einziehen kann!!!!
Daher möchte ich gern wissen wie viel gramm oder ml benötigt man für 3 Schichten pro m²?
Ich denk ma das wäre eine gute angabe die jeder gebrauchen könnte der mit EpoxidHarz noch nie was zu tun hatte!!!

LG Tchubie
"Jetzt weiß ich, was platonische Liebe ist", sagte der Igel, als er von der Drahtbürste stieg.
"Sag mal Herbert, hast du dem Papagei all die Schimpfwörter beigebracht?" - "Nein, ganz im Gegenteil! Ich habe ihm nur gesagt, welche Wörter er nicht benutzen darf!"
1

#4 Mitglied ist offline   repman 

• Moderator
  • zeige Blog
  • zeige Galerie
  • Was bin ich::Züchter
  • test:unbekannt

Posted 30 November 2009 - 01:29

Das kann man leider nie genau vorher Wissen. Es kommt auf den Untergrund an, ob mit Pinsel oder Rolle aufgetragen wird, oder ob es evtl. viele Vertiefungen gibt, wo sich das Harz sammeln kann.

Ich habe beispielweise vor 2 Wochen eine große Rückwand mit Harz bearbeitet und beim ersten Anstrich von ca. 3 qm nur knapp 600 Gramm verbraucht.
Gruß Rene

Herping is not a crime!
3

#5 Mitglied ist offline   Napster 

• Mitglied
  • PIPPIP
  • Mein Tierbestand:Japalura Splendida (1.1)

Posted 30 November 2009 - 16:26

Kommt auch drauf an ob du auf die letzte schicht Kokosfaserhumus, Sand oder ähnliches streust. Ich weiß nicht wieviel Harz ich gebraucht hab aber es waren schon ein paar (Kleine) Kanister. Weil das Problem an Humus ist das es normalerweiße das Wasser aufsaugt und speichert, und genau das macht es mit dem Harz auch, wenn du eine schicke Humusschicht darauf haben willst brauchst dann dementsprächend viel Harz, bei z.B. Sand ist die Menge eher klein da der Sand das Harz nicht wirklich aufsaugt...

LG Kevin
Erfahrung macht nur klug, wenn es danach nicht zu spaet ist.
2

#6 Mitglied ist online   Monty01 

• Bronze-Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • Was bin ich::Züchter
  • Mein Tierbestand:4,4 P. regius (FZ/DNZ 05 - 09);
    1,1 Morelia sp. harrisoni (FZ 08);
    0,1 Morelia sp. 88% Irian Jaya Jag sibl. (DNZ 08);
    2,4 Lampropeltis t. h. (DNZ 07/ENZ 09);
    0,2,8 Natrix n. n. (DNZ 08 u. 09);
    0,0,3 Emys orbicularis (DNZ 08/08);
    0,0,1 Trachemys s. elegans (DNZ 08)
    3 Zuchtgruppen Vielzitzenmäuse (Mastomys coucha)

Posted 01 Dezember 2009 - 07:56

Hallo Lady,
bin selbst Chemiker und habe schon so manche Schadstoffsanierung mit Epoxiharz durchgeführt.
Nur, wozu soll der Mundschutz gut sein?
Damit keine Speicheltropfen auf das frische Epoxid fallen?IPB Bild
Nee, mal im Ernst: Ein Mundschutz schützt, wenn überhaupt nur vor Partikeln (je höher die Ziffer (P1 - P3) desto feinere Partikel werden abgehalten, der vom Doc ist nur gegen Tropfen im offenen OP-Bereich).
Wichtig bei der Verabreitung ist jedoch auf eine hinreichende Raumlüftung zu achten. Epoxide enthalten Inhaltsstoffe die sensibilisierend wirken können, so dass allergische Reaktionen nach mehrfacher Verwendung auftreten können.
Weiterhin sollte jeglicher Hautkontakt unterbunden werden da auch hier u. U. Schadstoffe über die Haut aufgenommen werden können.

Dann ist es m. E. noch wichtig darauf hinzuweisen, dass das Epoxid GUT abgelüftet ist bevor Einrichtung oder gar Tiere in das Becken gesetzt werden. Raumluftmessungen in Epoxidsanierten Räumen zeigten gasförmige Komponenten z. T. noch nach 6 Wochen und toxikologisch belastbare Werte für Kaltblüter gibt es nicht, daher kann man auch nicht sagen wieviel eine Schlange / kg Körpergewicht abkann.
Da ich als Arbeitsschützer relativ einfach an Atemschutzfilter für Atemschutzmasken rankomme habe ich die Aktivkohle (Filter Typ A, brauner Ring gegen organische Gase und Dämpfe) aus eine derartigen Filter entfernt und gebe diese nach dem ersten Abbinden (staubtrocken) in das Becken (mit Folie zugehängt). Dadurch werden die Gase und Dämpfe aus der Luft entfernt und das Ausgasen geht schneller. Wenn man dann noch eine Wärmequelle (Leuchte) reinstellt geht es sogar noch schneller!

Zur Wärmeentwicklung: Habe ich noch nicht feststellen können - jedenfalls nicht so, dasss es "siedendheiß" wurde. Selbst dann sind die mitgelieferten PE-Töpfchen (Erweichungstemp. > 130 °C) nach meiner Erfahrung hinreichend stabil.

Da ich nur OSB-Terrarien mit Epoxid beschichtet habe (keine Rückwände, da mag es anders sein) habe ich sehr gute Erfahrungen mit Schaumgummirollen für die Verwendung mit Bootslack (rote Rolle) gemacht. Diese sind feinporig, sorgen für gleichmäßigen Auftrag und lösen sich nicht so schnell auf. Bei Pinseln hast du sonst oft das Problem, dass einzelne Haare im Lack eingeschlossen werden.

Und Lady nimms bitte nicht krumm. Ich finde es super, dass man mit seinen Erfahrungen aushilft, selbst wenn es Andere möglicherweise anders sehen!

Gruß
Monty01
3

#7 Mitglied ist offline   Lady85 

• Moderator
  • zeige Blog
  • zeige Galerie
  • Mein Tierbestand:0.1.0. Grüner Leguan (Iguana Iguana).
    demnächst kommt ihr Mann (wenn ich einen finde).
    1.1.0 Tokee
    1.1.0 Katzen
    1.0.0 Kaninchen

Posted 08 Februar 2010 - 19:21

Hi Monty,

was sollte ich denn krumm nehmen? :)

Bei mir waren es damals so ca.500ml. Ich hatte zuviel Härter genommen und das ganze fing an sich ziemlich schnell zu binden und wurde im Kochtopf bei mir kochend heiß. Es hatte richtig gedampft. Das war bei mir die erste Mischung. Bei den nächsten Mischungen ist mir das ganze nicht mehr passiert. Und da das ganze hier ja für Anfänger gedacht ist, dachte ich mir ich schreibe lieber ausführlicher und das man halt als Anfänger auf sowas stark achtet! Es gibt solche und solche Menschen....!

Liebe Grüße

-Lieber zuviele Fragen, als zu wenige-
1

#8 Mitglied ist offline   jula1998 

• Mitglied
  • PIPPIP
  • Mein Tierbestand:1,1 Chamaeleo calyptratus;0,1 Furcifer lateralis;0,1 Chondrodactylus bibronii;1,3 Lygodactylus capensis;1,2 Lamprophis capensis/olivaceus;1,1 Anolis sabanus;0,1 Grammostola pulchra;0,1 Avicularia versicolor;0,0,1 Chromatopelma cyaneopubescens;
    3 Hunde,ein paar Siamratten(blackeye),Vielzitzenmäuse,Löwenkopfkaninchen

Posted 21 August 2010 - 22:41

Nur mal so als Ergänzung:Es gibt extra Epoxidharz für die Aquaristik und Terraristik.Das riecht gar nicht,man muß schon dicht rangehen,um überhaupt einen leichten Geruch wahrzunehmen.Ich habs im Wohnzimmer verarbeitet.
Bitte nehmt kein GFK Zeugs,was man z.B. für Autos oder so verwendet,weils vielleicht noch jemand stehen hat..Das Zeug stinkt noch Wochen später und dünstet somit schädliche Gase aus.
3

Thema freigeben:

Seite 1 von 1

Schnellantwort