Hallo!
Ich bräuchte mal dringend eure Hilfe.
Und zwar besitzen meine Eltern 3 Rotwangenschildkröten, die im extra angelegten Schildkrötenteich leben.
So.Alles schön und gut. Ich bin die Urlaubsvertretung für die Tiere und hab heute eine überraschende Entdeckung gemacht: Eier!
Aber anstatt die Eier im dafür vorgesehen Eiablageplatz zu vergraben lagen diese im Wasser ( ich vermute mal Legenot?!) Eiablageplatz vielleicht zu klein?
Ich brauche jetzt eure Hilfe. Da ich mich mit Wasserschildkröten nicht auskenn, würd ich gerne wissen warauf ich achten muss.
Ich habe die eier jetzt erstmal vorsichtshalber ausdem Teich geholt und sie in kleine Schalen,in die ich mehrere lagen Küchenpapier gepackt hab,unter eine Wärmelampe gelegt. Hoffe das war kein Fehler, aber ich denke mir mal das es im Teich zu kalt wäre*achselzuck*
Was soll ich tun?
Meine Eltern sind nicht zu erreichen...
Ich brauche dringend Tipps!
Seite 1 von 1
DRiNGEND! Eiablage von Rotwangenschildkröte
Posted 12 Oktober 2009 - 17:02
ok..ich habe hier (http://www.wassersch...e.de/G-eier.htm) etwas gefunden :
Als Brutbox dient eine Klarsichtdose aus Kunststoff. Den Boden 5 mm hoch mit Wasser füllen und zur Hälfte mit Vermiculit (Isolationsstoff aus der Baubranche) auffüllen. Die Eier zur Hälfte in das Vermiculit betten und die Dose mit einem passenden Deckel verschließen. Im Innern der Dose entwickelt sich die notwendige Luftfeuchtigkeit von 98 %. Lüften Sie den Deckel einmal täglich mit drei bis vier kurzen Schwüngen, um Frischluft in die Brutkammer zu fächeln. Achten Sie auch darauf, dass das Kondenswasser am Deckel nicht auf die Eier tropft. Sie könnten absterben, wenn sie zu nass werden. Die Dose deshalb mit einer Seite etwa auf eine Streichholzschachtel oder einen ähnlich hohen Gegenstand stellen, so dass sie insgesamt schräg steht und das Kondenswasser am Inneren des Deckels zur Kante hin ablaufen kann. Die Luftfeuchtigkeit sollte 95 bis 100% betragen.
damit wäre mir ersteinmal geholfen..
Als Brutbox dient eine Klarsichtdose aus Kunststoff. Den Boden 5 mm hoch mit Wasser füllen und zur Hälfte mit Vermiculit (Isolationsstoff aus der Baubranche) auffüllen. Die Eier zur Hälfte in das Vermiculit betten und die Dose mit einem passenden Deckel verschließen. Im Innern der Dose entwickelt sich die notwendige Luftfeuchtigkeit von 98 %. Lüften Sie den Deckel einmal täglich mit drei bis vier kurzen Schwüngen, um Frischluft in die Brutkammer zu fächeln. Achten Sie auch darauf, dass das Kondenswasser am Deckel nicht auf die Eier tropft. Sie könnten absterben, wenn sie zu nass werden. Die Dose deshalb mit einer Seite etwa auf eine Streichholzschachtel oder einen ähnlich hohen Gegenstand stellen, so dass sie insgesamt schräg steht und das Kondenswasser am Inneren des Deckels zur Kante hin ablaufen kann. Die Luftfeuchtigkeit sollte 95 bis 100% betragen.
damit wäre mir ersteinmal geholfen..
Posted 13 Oktober 2009 - 09:55
Pepps von 12 Oktober 2009 - 16:41 meinte:
Hallo!
Und zwar besitzen meine Eltern 3 Rotwangenschildkröten, die im extra angelegten Schildkrötenteich leben.
So.Alles schön und gut. Ich bin die Urlaubsvertretung für die Tiere und hab heute eine überraschende Entdeckung gemacht: Eier!
Aber anstatt die Eier im dafür vorgesehen Eiablageplatz zu vergraben lagen diese im Wasser ( ich vermute mal Legenot?!) Eiablageplatz vielleicht zu klein?
Ich brauche jetzt eure Hilfe. Da ich mich mit Wasserschildkröten nicht auskenn, würd ich gerne wissen warauf ich achten muss.
Ich habe die eier jetzt erstmal vorsichtshalber ausdem Teich geholt und sie in kleine Schalen,in die ich mehrere lagen Küchenpapier gepackt hab,unter eine Wärmelampe gelegt. Hoffe das war kein Fehler, aber ich denke mir mal das es im Teich zu kalt wäre*achselzuck*
Was soll ich tun?
Was soll ich tun?
Hallo Pepps,
ich habe selbst auch eine Trachemys scripta elegans (lat. Name für die Rotwange) allerdings keine Zuchterfolge bis jetzt!
Dafür hatte ich dieses Jahr unerwartet mein erstes Schlangengelege und stand vor ähnlichen Problemen.
Unter folgendem Link kannst du etwas zur Inkubation lesen:
http://www.zierschil...ys_scripta.html
Ich habe meine Schlangeneier - ohne zu drehen!! auch in so eine Braplastdose mit Vermiculite (in Damenstrumpf gefüllt und ins Wasser getaucht, dann kräftig! ausdrücken) verfrachtet - ca. zur Hälfte im Substrat. Die Box kam dann in eine Plastikwanne auf zwei (Ziegel)steineso dass die Box nicht im Wasser stand. Das Wasser wurde mit einem Aquarienheizstab auf ca. 32 °C erwärmt (muss man etws ausprobieren), so dass im Vermiculite eine Bruttemperatur von 27 °C entstand - soll wohl auch für deine Rotwangen so sein!
Damit ich nicht premanent am heizen war wurde die ganze Mimik dann noch in eine große Styrodurbox mit Deckel gestellt und der Deckel hatte eine kleine Öffnung so dass ein geringfügiger Luftaustausch möglich war.
Es stellten sich die o. g. konstanten Bruttemperaturen von 27 °C bei 99 % Luftfeuchte ein. Das ganze System musste nur hin und Wieder mit etwas Wasser (Verdunstung) aufgefüllt werden und hielt die von mir benötigte Dauer von 60 Tagen ohne Probleme durch. Gegen kondensierendes Tropfwasser habe ich die Eier noch mit wenig Sphagnum-moos abgedeckt, damit die Eier nicht nass lagen.
So, ich denke / hoffe ich konnte dir mit meinen Ausführungen - wenn sie auch auf Erfahrungen mit Schlangen beruhen weiter helfen!?
Ach ja: Ich hatte bei 4 Eiern meiner Lampropeltis triangulum hondurensis 4 wunderschöne Schlangenbabys erhalten!!
LG
Monty01
Thema freigeben:
Seite 1 von 1

Hilfe
Antworten
Multi-Zitat